Die fünf bemerkenswertesten Punkte aus unserem Jahresbericht für 2023

Unser Jahresbericht 2023 belegt, dass GMP+ International mit stetigem Wachstum, einer neuen Strategie und einem großen Lob unserer Community auf dem richtigen Weg ist.

Unser Jahresbericht 2023 ist jetzt online.

Haben Sie keine Zeit, sich den ganzen Bericht durchzulesen? Hier sind einige Highlights ...

1.            Stetiges Wachstum, solide Fundamente

In den vergangenen Jahren haben wir ein stetiges Wachstum erlebt, das sich auch im Jahr 2023 fortgesetzt hat. Unsere Fundamente als Organisation und Community sind stark. Dies ist den Bemühungen von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt zu verdanken, die Futtermittelsicherheit und Nachhaltigkeit zu einem Teil ihrer täglichen Arbeit gemacht haben, und natürlich dem gesamten Team von GMP+ International. Wir sind gut unterwegs.

2.            Ein großes Lob aus der Community

Im Jahr 2023 haben wir das renommierte Marktforschungsunternehmen Ipsos gebeten, Einblicke in unsere Stellung in der Community der Futtermittelsicherheit zu geben. Gefragt wurde, welche unserer Dienstleistungen am meisten geschätzt werden und wie wir die Zufriedenheit mit unserer Zertifizierung verbessern könnten. Die Ergebnisse haben uns einen echten Impuls gegeben und belegen, dass sowohl nach GMP+ zertifizierte Unternehmen als auch Zertifizierungsstellen (ZertStellen) unsere Arbeit zu schätzen wissen.

Die Antworten bestätigten auch, dass sich unsere Verbesserungspläne mit den Wünschen der GMP+ Community decken und dass wir im Hinblick auf die Umsetzung gut unterwegs sind. Der Jahresbericht enthält weitere Einzelheiten zu den bevorstehenden Verbesserungen unseres Portals, der Feed Support Database (FSD), den durchsuchbaren digitalisierten Systemdokumenten und vielleicht lesen Sie diesen Blog ja bereits auf unserer kürzlich lancierten benutzerfreundlichen Website. All dies macht es einfacher, die Informationen, die Sie benötigen, zu finden, zu verstehen und zu nutzen.

3.            Umsetzung des dreijährigen Unternehmensplans

Im vergangenen Jahr haben wir eine neue Geschäftsstrategie für die Jahre 2023 bis 2025 eingeführt, die es unserer Organisation ermöglichen soll, sich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren. Darin wird beschrieben, wie wir unser übergreifendes strategisches Ziel erreichen möchten, Marktführer im Bereich von Systemen und Dienstleistungen für die Futtermittelsicherheit und Nachhaltigkeit zu bleiben, indem wir ein inspirierender Partner für unsere Community sind.

Im vollständigen Jahresbericht wird dargelegt, welche großartige Arbeit die Teams von GMP+ International zur Implementierung unserer Strategie leisten.

4.            Maximales Engagement für die Community

Wir sind entschlossen, unsere Zusammenarbeit mit der Futtermittelindustrie fortzusetzen. Damit haben wir schließlich das weltweit größte Programm für sichere und nachhaltige Futtermittel geschaffen, und eine solche Zusammenarbeit wird auch die Grundlage künftiger Erfolge bilden.

Wir haben auch ein Programm gestartet, um die Zertifizierungsstellen noch stärker in den Mittelpunkt unserer Arbeitsweise zu stellen. Sie sind von entscheidender Bedeutung für die weltweite Gewährleistung sicherer und nachhaltiger Futtermittel und unterstützen die Umsetzung unserer Standards bei fast 20.000 Unternehmen in aller Welt. Wir möchten den Mehrwert für beide Parteien stärken.

5.            Impulse im Bereich der Nachhaltigkeit

Zudem wir haben unseren Nachhaltigkeitsbemühungen im Jahr 2023 verstärkt, einschließlich eines aktualisierten Standards für entwaldungsfreies Soja und eines Pilotprojekts für einen Standard zur Messung des CO2-Fußabdrucks.

Immer mehr Mitglieder der Community erkundigen sich nach unseren Nachhaltigkeitsstandards. Wir haben uns auch an Diskussionen mit der Branche über Nachhaltigkeit beteiligt, darüber, wie die diesbezügliche Vorgehensweise und die konkreten Maßnahmen aussehen könnten.

Dies hat zur Formulierung einer neuen Vision, Mission und neuer Werte bei GMP+ International geführt, die uns helfen werden, an unserem Erfolg in einer sich im Wandel befindlichen Welt anzuknüpfen. Ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass wir in unserer Arbeit die Nachhaltigkeit von Futtermitteln auf die gleiche Ebene wie die Futtermittelsicherheit bringen, indem wir auf unserer Erfahrung aufbauen und die Standards,  Ressourcen und Unterstützung, die über unser Angebot der Feed Responsibility Assurance (GMP+ FRA) bereits zur Verfügung stehen Feed Responsibility Assurance (GMP+ FRA), verbessern.

Unser Ziel ist es, für unsere GMP+ Community weiterhin relevant zu bleiben, uns ständig zu verbessern und eine Führungsrolle zu übernehmen.

Werfen Sie einmal einen Blick hinein

Dies sind jedoch nur die wichtigsten Punkte - der Jahresbericht enthält noch viel mehr, also werfen Sie doch einfach einmal einen Blick hinein: GMP+ Jahresbericht 2023.